About us

About us

 

We are a team of pilots and aviation enthusiasts whose aim is to enrich the world with a modern, varied and exclusive brand.

Our designs feature striking concepts and symbols from the world of flying which carry a strong personal statement.

 

Our highlight is an exclusive polo shirt, available as a limited edition of 999 items. This high-quality product is manufactured in Europe and the design was created in 2016/2017 to reflect all the facets of transatlantic flights.  

 

Our basic line reflects the typical colours and designs of professional aviation. The design is similar to the limited edition polo shirt.

 

The fashion line unites a passion for flying with the feeling of leisure, freedom and adventure.

 

Our workwear department offers outfits exclusively for employees of flying schools or aviation companies. Please do not hesitate to contact us by e-mail. We look forward to advising you on appropriate products and applicable prices.

 

Your flightobsession team

 

 

Solo across the North Atlantic - A woman alone in the cockpit

 

 

Duluth_5

Reiskirchen | Christina Alexandra Ziech neé Schreiner from Reiskirchen is one of the few female ferry pilots of small sports aircraft in Europe and has some exciting tales to tell of eventful flights. In addition to her German license she acquired her American license as a commercial pilot after a six-month stay in Florida. Flying from Venice, she explored all the facets of the federal state. She has seen everything from Cedar Key via Atlanta, Daytona, Miami, the Bahamas, Key West and the Everglades to Naples. But she also ventured into the airspace between Denver/Colorado and Florida.

After obtaining her American pilot’s license in 2008 she returned to the USA to the Cirrus aircraft manufacturing facility. From here she made several ferry flights in single-engined aircraft types SR20, SR22 and SR22 turbo, with and without an additional tank, across the North Atlantic to Europe where they were purchased by private buyers or clubs. Alone in her machine, she flew across Canada with a stopover in Ottowa, Montreal or Sept Iles for refueling, then on to Goose Bay/Newfoundland. On both flights the aircraft is in the air for over four hours, ample time to enjoy the majestic views of Canada’s lakes and forests. 

 

17515_web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eight hours highly concentrated flying a day are normal, and it does not exactly make it easier if you are flying East against the clock. This kind of flight is a challenge even in summer and has to be planned meticulously, as the machine ices up below zero degrees in clouds at high altitudes which renders the aircraft unable to fly. There is a danger of this especially over Greenland where you have to fly at high altitudes. Christina is sometimes forced to fly lower to escape from icing conditions. The documents also have to be in order and the flight route must be oriented to fuel stations, which is not always possible. There are not many alternative airports along this route.
Christina was welcomed in Goose Bay by unbelievably friendly and helpful airport and hotel staff. „Trappers“ restaurant invited her to barbeque her own steaks and several groups of brown bears were sighted on the local waste disposal site. The next leg across the North Atlantic to Greenland began with an early start at 6 a.m. and took 4 to 4 ½ hours. In these latitudes intensive flight preparation is extremely important and is often no easy feat, particularly with regard to the weather. 

 

Kulusuk,Reykjavik_076         Christina_in_Kulusuk

 

Small aircraft cannot make intermediate landings, and the amount of fuel calculated means the right decision has to be taken before takeoff: to fly or not to fly. Commercial airliners served as reference points for the transmission of her position data, as she was so far out over the Atlantic that she sometimes had no contact to ground control for two hours or longer. On reaching Greenland she was greeted by spectacular landscapes:  icebergs taller than skyscrapers drifting in fjords in the deep blue Atlantic waters and water spouts from whales surfacing for air.  After a short stopover in Narsarsuaq for refueling (sometimes in Nuuk, Kangerlussuaq or Kulusuk, depending on the weather) and some small talk, the journey continued across the perpetual ice to Iceland, weather permitting. It sometimes took half an hour to climb from sea level at the fjord airport to flight level 130 (13000 feet/nearly 4000 meters) in order to cross the ice cap. 4 ½ hours later she arrived in Reykjavik or  Keflavik, where one is often greeted by bad or stormy weather.

Hoehenleitwerk

Reykjavik was the more attractive choice, as it is a beautiful town well worth visiting where you can enjoy the flair and become acquainted with extremely nice people and their way of life. Occasionally an Iceland depression would force her to prolong her stay and give her the chance to visit the geysers. Once on Midsummer night she flew on to Scotland at 3 a.m. in bright sunshine.  On arrival the peace and quiet, the lush green meadows and old buildings (fortresses, castles, lighthouses, ruins) are an invitation to daydream. But a stiff breeze often makes landing tricky and after nearly five hours in the air you have to have your wits about you.
From here on in, radio contact to ground control is no longer as relaxed and casual as it is in the USA, Canada and over the North Atlantic, where there was partly no radio contact at all and where small sports aircraft are allowed to land at international airports between Boeing and Airbus without having to pay horrendous taxes. The young pilot continued her flight down the coast of England to the usual transit corridor to Amsterdam. It is not possible to fly straight across the North Sea during the week as restricted military zones are in use.

 

    5-3

 

Owing to the unaccustomed constant radio traffic the flight from Holland to Frankfurt-Egelsbach seemed to pass in no time at all, unlike all the other flights over water. The American registration accompanied by a female voice in Frankfurt airspace made some pilots and ground staff curious and on contacting her by radio they were amazed to find out where she had originally brought the machine from.
The total flight distance covered 7890 kilometers (approx. 3400 kilometers over water) normally with six stopovers and an average cruising speed of between 250 and 300 kilometers per hour. A survival suit and a fully equipped life raft for four people are mandatory. The modern Avidyne glass cockpit and Garmin Perspective made it easier for her to fly such long distances alone. The CIRRUS is also equipped with a parachute which in an emergency is shot through the outer skin by a rocket and allows the aircraft to gently glide down vertically to the earth or water. Within the space of a year Schreiner only came across six other male ferry pilots who carry out such transfer flights.

 

http://www.giessener-zeitung.de/reiskirchen/beitrag/8484/fliegen-ueber-dem-nordatlantik-eine-frau-alleine-im-cockpit/

(special thanks to Gwyneth Schulz for the translation)

17516_webNarsuaq_187

 

App

 

App

 

 

many happy landings

Christina Alexandra Ziech

CPL-IR, ATPL, MCC

1ab

Über uns

Über uns

 

Wir sind ein Team von Piloten und Luftfahrtbegeisterten, die es sich zum Ziel gemacht haben, die Welt mit einer modernen, vielfältigen und exklusiven Modemarke zu bereichern. 

Unsere Designs zeichnen sich durch prägnante Begriffe sowie entsprechende Symbolik aus der Fliegerei aus. Mit ihrer Aussagekraft gibt der Träger ein klares "Statement" gegenüber seiner Umwelt ab.

 

Unser Highlight ist ein exklusives Poloshirt, welches auf 999 Stück limiert ist. Es wurde in Europa produziert und zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus. Sein Design ist 2016/2017 den Transatlantikflügen in all seinen Facetten gewidmet.

 

Unsere Basic-Line spiegelt die typischen Farben und Schnitte der Berufsfliegerei wieder. Das Design ist an das Highlight, dem limitierten Polo-Shirt, angelehnt.

 

Die Mode-Line verbindet die Leidenschaft für die Fliegerei mit dem Gefühl von Freizeit, Freiheit und Abenteuer.

 

Unsere Abteilung für Berufsbekleidung kümmert sich ausschließlich um die Ausstattung der Flugschüler in Flugschulen oder Angestellten im Firmenbereich.
Hierzu können sie uns per E-Mail kontaktieren und wir beraten Sie bezüglich Ihres Vorhabens und der für Sie dann geltenden Preise.

 

Ihr flightobsession-Team

 

 

Fliegen über dem Nordatlantik - Eine Frau alleine im Cockpit

 
 
Duluth_5
Reiskirchen | Eine der seltenen Überführungspilotinnen Europas von kleinen Sportflugzeugen, Christina Alexandra Ziech geb.Schreiner, wohnhaft in Reiskirchen, hat bereits einige erlebnisreiche Flüge hinter sich. Zusätzlich zu ihrer deutschen Lizenz erwarb sie nach sechs Monaten Aufenthalt in Florida ihre amerikanische Berufspilotenlizenz. Dort erkundete sie fliegerisch von Venice aus den Bundesstaat mit all seinen Facetten. Von Cedar Key über Atlanta, Daytona, Miami, den Bahamas, Key West, Everglades bis hin zu Naples hat sie alles gesehen. Aber auch der Luftraum von Denver/Colorado bis nach Florida blieb von ihr nicht unentdeckt.
Nach Erhalt ihrer amerikanischen Fluglizenz im Jahr 2008 reiste Christina erneut Richtung USA in das Werk von Cirrus. Von dort aus überführte sie einige Male die einmotorigen Typen SR20, SR22 und SR22 Turbo mit und ohne Zusatztank über den Nordatlantik nach Europa. Dort wurden sie von privaten Käufern oder Vereinen gekauft. Die Flugstrecke legte Christina alleine in ihrer Maschine über Kanada mit Zwischenstopp zum Auftanken in Ottawa, Montreal oder Sept Iles bis hin nach Goose Bay/Neufundland zurück. Beide Flugabschnitte zogen sich jeweils etwa über vier Stunden Flug, in denen man die Aussicht auf die Seen und Wälder Kanadas genießen konnte.
 
 
17515_web

 

Acht Stunden Flug am Tag unter höchster Konzentration ist üblich, was das Fliegen gegen die Zeit in östlicher Richtung nicht gerade erleichtert. Auch im Sommer bleibt solch ein Flug eine Herausforderung, denn er bedarf genauer Planung, da auch zu dieser Jahreszeit in großen Höhen unter Null Grad die Maschine in Wolken Eis ansetzt welches das Flugzeug flugunfähig macht. Diese Gefahr besteht besonders über Grönland wo man hoch fliegen muss. Manchmal muss Christina tiefer fliegen, um aus Vereisungsbedingungen heraus zu kommen. Auch die Papiere müssen in Ordnung sein und die Flugroute muss sich an Tankstellen entlang orientieren, was nicht immer möglich ist. Nur wenige Ausweichflugplätze befinden sich auf dieser Strecke.
In Goose Bay erwartete Christina ein unglaublich nettes und hilfsbereites Flughafen- und Hotelpersonal. Das Restaurant „Trappers“ lud ein, sich selbst Steaks zu grillen. Mehrere Rudel von Braunbären konnte man auf der Mülldeponie vor Ort beobachten. Morgens um 6 Uhr ging es dann spätestens los erneute etwa 4 bis 4,5 Stunden lang über den Nordatlantik bis nach Grönland. Eine intensive Flugvorbereitung, gerade hinsichtlich des Wetters, ist in diesen Breiten sehr wichtig und oftmals nicht ganz einfach.

 

Kulusuk,Reykjavik_076    Christina_in_Kulusuk

 

Es gibt für solch kleinen Flugzeuge nicht die Möglichkeit einer Zwischenlandung. Auch der Sprit ist so kalkuliert, dass vor Abflug die richtige Entscheidung getroffen werden muss: Fliegen oder nicht. Linienflugzeuge dienten Schreiner zur Übermittlung ihrer Position, da sie aufgrund der Entfernung über den Atlantik teilweise zwei Stunden oder auch länger zu keiner Bodenstation mehr Kontakt halten konnte. Hatte sie dann Grönland erreicht, wurde sie Zeugin einer wunderschönen Natur: Eisberge so groß wie Hochhäuser trieben vor den Fjords im tief dunkelblauen Atlantik und kleinere Wasserfontänen zeigten ihr, wo sich die Wale aufhielten, als sie an der Wasseroberfläche nach Luft schnappten. Nach einem kurzen Stopp in Narsarsuaq zum Tanken (manchmal auch Nuuk, Kangerlussuaq oder Kulusuk, je nach Wetterlage) und einem kurzen Smalltalk ging es, so weit die Umstände es zuließen, über das ewige Eis in Richtung Island. Es war teilweise eine halbstündige Aufgabe, sich von Meereshöhe am Flugplatz im Fjord bis auf Flugfläche 130 (13000 Fuß/knapp 4000Meter) hochzuschrauben, um direkt im Anschluss das Icecup überqueren zu können. Weitere etwa 4,5Stunden später erreichte sie Reykjavik oder

Hoehenleitwerk
 

Keflavik, wo man des Öfteren mit schlechtem Wetter bis hin zu Gewittern empfangen wurde. Reykjavik bot sich eher an, da diese wunderschöne Stadt aufgrund ihres Flairs und der sehr netten Menschen, ihre Art zu leben und zu genießen, ein interessanter Ausflugsort darstellt. Das ein oder andere Islandtief verschaffte ihr einen längeren Aufenthalt um natürlich auch die Geysire zu besichtigen. Einmal flog sie sogar zur Mittsommernacht nachts um 3 Uhr bei hellem Sonnenschein nach Schottland weiter.
Dort angekommen laden die Ruhe vor Ort, sowie die saftigen grünen Wiesen, die alten Bauwerke (Burgen, Schlösser, Leuchttürme, Ruinen) zum Träumen ein. So manche steife Brise machte das Landen zum Erlebnis und unterbrach den erneuten etwa fast fünfstündigen Flug mit etwas Abwechslung. Ab dort stellte man dann auch fest, dass das Funken mit den Bodenstationen nicht mehr so ruhig und lässig verlief wie in den USA, Kanada und über dem Nordatlantik, wo man teils überhaupt keinen Funkkontakt hat und zudem mit kleinen Sportmaschinen zwischen Boeing und Airbus auf internationalen Flughäfen landen darf ohne horrende Gebühren zu zahlen. Weiter verlief der Flug für die junge Pilotin an der Küste von England hinunter bis zur üblichen Überquerungsschneise nach Amsterdam. Die aktiven militärischen Sperrgebiete unter der Woche über der Nordsee machten eine direkte Überquerung unmöglich.

 

      Groenland_3

 

Ab Holland dauerte der Flug nach Frankfurt-Egelsbach aufgrund des ungewohnt ununterbrochenen Funkverkehrs gefühlte fünf Minuten im Gegensatz aller anderen Wasserüberquerungen. Die amerikanischen Kennzeichen, gepaart mit einer weiblichen Stimme im Frankfurter Luftraum spornten einige Piloten und das Bodenpersonal dazu an, im Funk genauer nachzufragen, von wo aus Schreiner die Maschine ursprünglich nach Frankfurt brachte. Erstaunen machte sich oft breit.
Der komplette Flugweg erstreckte sich über 7890 Kilometer (etwa 3400 Kilometer über Wasser) mit sechs Stopps im Normalfall und einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 250 bis 300 Stundenkilometer. Überlebensanzug, eine Rettungsinsel, ausgelegt für vier Personen und Ausrüstung sind ein Muss. Das moderne Glascockpit vom Avidyne bis hin zum Garmin Perspective erleichterte ihr das Fliegen alleine über solch lange Strecken. Des Weiteren verfügt die CIRRUS über einen Fallschirm, der im Notfall nach dem Auslösen mit einer Rakete durch den Lack schießt und das gesamte Flugzeug vertikal sanft zu Boden oder Wasser lässt. Innerhalb eines Jahres traf Schreiner gerade mal sechs weitere männliche Ferry-Piloten, die solche Überführungsflüge ausführen.

 

http://www.giessener-zeitung.de/reiskirchen/beitrag/8484/fliegen-ueber-dem-nordatlantik-eine-frau-alleine-im-cockpit/

17516_webNarsuaq_187

 

App

 

App

 

 

many happy landings

Christina Alexandra Ziech

CPL-IR, ATPL, MCC

1ab